Sichere Tools für die Schule der Zukunft 14.11.2022

Montag, 14.11. 2022 14.00 bis 16.15 Uhr

Du hast nichts zu verbergen?

Stell dir vor, deine Krankenkasse weiß um dein Essverhalten, das Finanzamt hat Einblicke in deine Überweisungshistorie, dein Arbeitgeber ist über deine politische Einstellung im Bilde und dein Partner bzw. deine Partnerin kennt deinen Browserverlauf.

Unangenehm? Auf jeden Fall! Und vor allem mittlerweile technisch möglich. Denn bei jedem Klick im Internet werden eine Vielzahl an Informationen erhoben, die eine ganze Menge über uns und unser tiefstes Inneres preisgeben.
Die Folge: Wir werden gläsern und somit zu leichter Beute von perfekt zugeschnittenen Marketingkampagnen und Cyberangriffen.

Es wird also Zeit für digitale Selbstverteidigung! Doch wo anfangen? Unsere interaktive Veranstaltung gibt einen ersten Überblick zu Gefahren und Mechanismen von sogenannten Datenkraken, macht dich mit Grundbegriffen vertraut und zeigt dir in einfachen Schritten, wie du dich und deine Daten besser schützen kannst.

Zur Vertiefung sowie einer gemeinsamen schrittweisen Durchführung der empfohlenen Schutzmaßnahmen bieten wir zusätzlich eine Sprechstunde an. Hier kannst du Fragen stellen und mit uns ganz genau schauen, wie und an welchen Stellen du ohne großen Aufwand deine Daten besser schützen kannst.

Pädagog*innen aufgepasst, die Schule der Zukunft ist da! Spätestens seit Pandemiebeginn ist digitales Lernen Teil des Schulalltags geworden. Dabei erscheinen beinah täglich neue Apps und Websites, die uns vermeintlich alles leichter machen sollen. Der Preis? Unsere Daten bzw. die unserer Schüler*innen. Diese sind für große Tech-Konzerne wie Google, Meta, Amazon und Co besonders interessant. Und laut DSGVO besonders schützenswert! Denn jedes Kind hat ein Recht auf Privatsphäre (und sie als Große übrigens auch). Es wird also Zeit für eine Schule der Zukunft, in der Privates auch privat bleibt und wir die Begeisterung an Neuem nicht mit unserer Persönlichkeit in Form von Daten bezahlen.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit grundlegenden Fakten rund um das Thema Digitalisierung an Schulen. Dabei erwarten euch Tipps und Tricks bezüglich der richtigen Hardware und Software, Clouds, Apps und Lernplattformen. Der Workshop soll euch mit DSGVO-konformen Apps vertraut machen und die Möglichkeit geben, diese direkt auszuprobieren. Hier dürft ihr euer inneres Kind rauslassen: es wird gespielt und gemalt! Zudem erwarten euch viele Anwendungsbeispiele für den Unterricht. Als kleines Extra bekommt ihr einige Anregungen, wie ihr das Thema Datenschutz auch spielerisch in den Unterricht einbauen könnt. Macht euch bereit für zahlreiche neue Ideen, Links und Tools! In der zugehörigen Sprechstunde am 15. November von 14.00-15.30 Uhr können wir gemeinsam auf individuelle Ausgangsbedingungen und Schwerpunkte eingehen und gern exemplarisch eine Unterrichtseinheit planen, bei denen Spaß, Wissen und keine Daten geteilt werden.

Ein praktisches Handout hilft euch bei der leichten Umsetzung im Anschluss.

Die Teilnahme am Online-Workshop inkl. der Sprechstunde kostet 44 Euro*.

Da die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 03. November 2022 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de

Was macht unsere Dozentin aus?

In erster Linie ist Luise Görlach ein wahnsinnig aufgeschlossener Mensch mit Herz und Verstand am rechten Fleck. Sie versteht ihre Teilnehmer*innen, empfindet Fragen als gewinnbringend und als Anfang von möglichen Lösungswegen. Luise hat ein abgeschlossenes Studium in Psychologie, Erziehungswissenschaften, Kulturstudien und Design. Der rote Faden? Die Akquise und Verwertung von Daten. Sie setzt sie dafür ein, dass diese Daten fair gesammelt und verwendet sowie sicher gespeichert werden. In praxisnahen Workshops und Vorträgen ermutigt sie Menschen dazu, selbstbestimmt für ihre digitale Privatsphäre einzustehen, denn Datenschutz betrifft uns alle.

Der aktuelle Flyer zur Veranstaltung befindet sich hier.

*Bitte beachtet unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de