Unsere Veranstaltungen für ihre Organisation?

Unser Verein bietet folgende Gleichstellungsseminare für Sie an. Bei uns vor Ort oder in Ihren Räumlichkeiten.

Sie sind interessiert?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir besprechen die beste Umsetzungsmöglichkeit.
Fon: 0381 | 490 77 14
Mail: kontakt@frauenbildungsnetz.de

Grundlagenseminar

Gleichstellungsarbeit erfordert weitreichende Fachkenntnisse des Gleichstellungsrechts genauso wie den Einsatz von Kommunikationstechniken zur Bestimmung der eigenen Position und zur Entwicklung praktikabler Handlungsstrategien. Um den Gleichstellungsbeauftragten des Landes Mecklenburg-Vorpommern das nötige Rüstzeug für die herausfordernde Arbeit mit an die Hand zu geben, bieten wir Seminare an, welche einerseits das Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst des Landes M-V behandeln und andererseits für die Thematik Chancengleichheit und Diskriminierung sensibilisieren. Als Basis für die Arbeit bieten wir ein zweitägiges Grundlagenseminar an. Für weiterführende Inhalte wie z.B. Kommunikation, Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten gibt es ein Aufbauseminar.

Das Grundlagenseminar findet am 19.-20. Februar 2024 statt. Hier befindet sich der Flyer zur Veranstaltung.

Aufbauseminar

Gleichstellungsarbeit erfordert weitreichende Fachkenntnisse des Gleichstellungsrechts genauso wie den Einsatz von Kommunikations- und Kreativitätstechniken zur Bestimmung der eigenen Position und zur Entwicklung praktikabler Handlungsstrategien. Im zweitägigen Aufbauseminar werden verschiedene Themen behandelt, darunter die Wiederholung des Gleichstellungsgesetzes M-V, Kommunikation, Gesprächsführung, Herrschertechniken, Konflikt und Konfliktverhalten sowie der Umgang mit Störungen.

Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme am Grundlagenseminar.
Das Aufbauseminar findet am
29.-30. April 2024 Flyer und am
09.-10. September 2024 statt. Hier befindet sich der Flyer zur Veranstaltung.

Kollegiale Fallberatung

Gleichstellungsarbeit erfordert weitreichende Fachkenntnisse des Gleichstellungsrechts genauso wie den Einsatz von Kommunikations- und Kreativitätstechniken zur Bestimmung der eigenen Position und zur Entwicklung praktikabler Handlungsstrategien. Im zweitägigen Workshop werden folgende Schwerpunkte behandelt: Es gibt Input und Übungen zu ausgewählten Kommunikationsinstrumenten, eine Reflexion des eigenen Zuhör-, Frage- und Antwortverhaltens, interaktive Fallsimulationen sowie Zeit und Raum für den fachlichen und persönlichen Austausch der Teilnehmerinnen untereinander.

Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme am Grundlagenseminar.
Kollegiale Fallberatung findet am:
11.-12. November 2024 Flyer