Unsere Veranstaltungen für ihre Organisation?

Unser Verein bietet folgende Workshops an. Bei uns vor Ort oder in Ihren Räumlichkeiten.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir besprechen die beste Umsetzungsmöglichkeit.
Fon: 0381 490 77 14
Mail: kontakt@frauenbildungsnetz.de

Gleichstellung – echt jetzt?

Gleichstellung von Frauen und Männern – brauchen wir das eigentlich noch? Es gibt doch schon so viele Gesetze, zuletzt zum gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Also ist nicht mal langsam gut mit der ganzen Diskussion um Gleichstellung? Wer/Welche Frau es jetzt immer noch nicht schafft, ist halt nicht gut genug.

Aber ist das wirklich so? Oder wird unser „Lauf des Lebens“ doch (auch) davon beeinflusst, ob wir Frau oder Mann sind? Welche Bilder haben wir von Frauen und Männern im Kopf, und entsprechen diese eigentlich der Realität?

All dies wollen wir gemeinsam erarbeiten und diskutieren und so den Blick auf Frauen und Männer (und alles dazwischen) verändern.

Was ist eigentlich dieses Gender(n)?

Gender(n) verursacht bei einigen Menschen Schnappatmung und verunsichert zunehmend. Die Sorge, alles verkehrt und nichts mehr richtig zu machen, wächst. Die aktuelle Debatte und die starke mediale Präsenz machen die wachsende Bedeutung des Themas sichtbarer denn je.

Gender(n) ist sehr komplex und betrifft uns alle – im privaten und zunehmend im beruflichen Kontext. Aber was ist Gender und Gendern eigentlich? Welche Auswirkungen haben Rollenklischees? Welche Bilder erzeugt Sprache? Welche Handlungsoptionen gibt es, und wie kann ich diese verantwortungsvoll und reflektiert in meinen (beruflichen) Alltag transferieren?

Sexismus erkennen und begegnen

Was ist eigentlich Sexismus? Was bedeutet der Begriff? Wo begegnet uns Sexismus im Alltag? Welche Rolle spielen Medien, Genderstereotype und unbewusste Vorurteile? Wie kann ich auf sexistische Kommentare reagieren? Wie gelange ich aus der Sprachlosigkeit? Und was kann ich tun, um Betroffenen zu helfen?

Sexismus betrifft alle Geschlechter. In unserem interaktiven Workshop klären wir Begriffe, grenzen sie voneinander ab und beleuchten die Auswirkungen. Anhand von Beispielen wird verständlich, was Sexismus bewirkt. Gemeinsam werden wir erste individuelle Kommunikations- und Handlungsstrategien erarbeiten, die im eigenen Alltag ein- und umsetzbar sind. Eigene Erlebnisse und Erfahrungen sind herzlich willkommen, aber kein Muss.

Nie wieder sprachlos! Schlagfertigkeit ist lernbar.

Kennen Sie das? Die Situation ist längst vorbei, da fällt Ihnen „das Richtige“ ein, mit dem Sie hätten kontern können. Aber erst einmal ist Ihr Kopf leer und viel zu lange geht Ihnen die Situation im Kopf umher. Sie ärgern sich. Damit ist jetzt Schluss! Schlagfertigkeit ist nicht angeboren, sondern lernbar! Hinter jeder schlagfertigen Antwort steckt eine von vielen Techniken.

Eine Auswahl davon lernen Sie im Workshop kennen.
Zusammen probieren wir diese aus, denn Übung macht bekanntlich die Meister*in. Sie lernen bei verbalen Angriffen gelassen zu bleiben und die passende Antwort parat zu haben. Ein selbstbewusster Auftritt ist in jeglichen Situationen hilfreich.

Alles toxisch, oder was?

Immer wieder stoßen wir in den (sozialen) Medien und in der öffentlichen Debatte auf den Begriff „Toxische Männlichkeit“. Aber was ist das eigentlich und welche Auswirkungen hat sie?
Welche Denk- und Verhaltensweisen, mit denen Männer und männlich gelesene Personen in Verbindung gebracht werden, sind toxisch? Und wieso schaden diese auch ihnen selbst?

All das wird Thema dieses Workshops sein. Denn klar ist: Jungen sind nicht zu jeder Zeit harte Kerle ohne Gefühle, die immer alles Negative herunterschlucken, immer stark sind, nie weinen.
Gemeinsam nehmen wir stereotypes und destruktives Verhalten genauer unter die Lupe.
Wir schauen uns an, auf welchem Konstrukt das „traditionelle“ Männlichkeitsbild basiert und was daran belastend ist.

Toxisch weiblich, geht das überhaupt?

Während über „toxische Männlichkeit“ bereits viele Debatten geführt werden, wird über „toxische Weiblichkeit“ kaum gesprochen. Vielen Menschen ist noch nicht bewusst, dass auch das traditionelle Weiblichkeitsbild Auswirkungen auf uns hat.
Dabei ist es gerade für Frauen und weiblich gelesene Menschen durchaus belastend.
„Echte Frauen gehen in der Mutterschaft auf!“, „Mit dem Kaiserschnitt hast du es dir ja leicht gemacht!“, oder „Du musst deine dark feminin energy einsetzen!“- sind nur einige Beispiele, die Stereotype und Rollenbilder bestärken.

In der Veranstaltung erfahrt ihr zugleich, warum gerade der Hass unter Frauen und gegen Frauen sehr selten sichtbar gemacht wird und was der politische Rechtsruck und TikTok damit zu tun haben.