Sichere Tools für die digitale Kommunikation und Kooperation

Mittwoch, 09.11. 2022 14.00 bis 16.15 Uhr

Nichts zu verbergen?

Stell dir vor, deine Krankenkasse weiß um dein Essverhalten, das Finanzamt hat Einblicke in deine Überweisungshistorie, dein Arbeitgeber ist über deine politische Einstellung im Bilde und dein Partner bzw. deine Partnerin kennt deinen Browserverlauf.

Unangenehm? Auf jeden Fall! Und vor allem mittlerweile technisch möglich. Denn bei jedem Klick im Internet werden eine Vielzahl an Informationen erhoben, die eine ganze Menge über uns und unser tiefstes Inneres preisgeben. Die Folge: Wir werden gläsern und somit zu leichter Beute von perfekt zugeschnittenen Marketingkampagnen und Cyberangriffen.

Es wird also Zeit für digitale Selbstverteidigung! Doch wo anfangen? Unsere interaktive Veranstaltung gibt einen ersten Überblick zu Gefahren und Mechanismen von sogenannten Datenkraken, macht dich mit Grundbegriffen vertraut und zeigt dir in einfachen Schritten, wie du dich und deine Daten besser schützen kannst.

Zur Vertiefung sowie einer gemeinsamen schrittweisen Durchführung der empfohlenen Schutzmaßnahmen bieten wir zusätzlich eine Sprechstunde an. Hier kannst du Fragen stellen und mit uns ganz genau schauen, wie und an welchen Stellen du ohne großen Aufwand deine Daten besser schützen kannst.


Google Forms hier, Whatsapp da. Die Tech-Giganten sind längst Teil unseres Alltags und kaum mehr wegzudenken. Egal ob im privaten oder beruflichen Kontext- die Datenkraken begleiten und beobachten uns auf Schritt und Tritt. Doch das muss nicht sein! Macht euch bereit für ein Tool-Feuerwerk der Extraklasse, bei dem eure Privatsphäre bzw. eure Firmengeheimnisse respektiert werden!

Die Show beginnt mit einer Einführung in das Thema Datenschutz. Dabei reflektieren wir gemeinsam, wo uns die Datenkraken überall auf die Finger schauen und verfolgen den Weg unserer Daten nach. Spätestens hier wird klar: Datenkraken wie Meta, Microsoft und Google sind besser im Bilde über unsere Kontakte und Arbeitsschritte als wir selbst. Damit Privates auch privat bleibt bzw. Firmeninterna auch intern bleiben, bekommt ihr Tipps und Kriterien, um schnell selbst zu prüfen, ob eine App oder eine Website verantwortungsvoll mit euren Daten umgeht.
Im Anschluss widmen wir uns der Freien Software, unter welchem Oberbegriff eine Vielzahl von Anwendungen zusammengefasst wird, die euch sowohl im beruflichen als auch privaten Kontext dienlich sein können. Und dann erreicht das Feuerwerk seinen Höhepunkt: euch erwarten zahlreiche Alternativen zu den großen Anbietern, bei denen ihr garantiert keine Überwachung zu befürchten habt.

Gemeinsam probieren wir einige davon direkt aus. Hier ist für alle etwas Passendes dabei! Euch geht es zu schnell? Dann kommt einfach in die Sprechstunde, in welcher wir alles noch einmal Schritt für Schritt durchgehen und ganz individuelle Lösungen für eure digitalen Bedürfnisse finden.

Die Teilnahme am Online-Workshop inkl. der Sprechstunde kostet 44 Euro*.

Da die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 31. Oktober 2022 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de


Und noch eine kurze Vita unserer Datenkrakenjägerin:

Luise Görlach hat ein abgeschlossenes Studium in Psychologie, Erziehungswissenschaften, Kulturstudien und Design. Der rote Faden? Die Akquise und Verwertung von Daten. Nun setzt sie sich dafür ein, dass diese Daten fair gesammelt und verwendet sowie sicher gespeichert werden. In praxisnahen Workshops und Vorträgen möchte sie Menschen dazu ermutigen, selbstbestimmt für ihre digitale Privatsphäre einzustehen, denn Datenschutz betrifft uns alle.

Der aktuelle Flyer zur Veranstaltung befindet sich hier.

*Bitte beachtet unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de

Rücktrittsbedingungen

Veranstaltungen:

Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine Abmeldung, ohne Stornogebühren, jederzeit möglich.

Danach beträgt die Stornogebühr 50%.
Ab dem 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 100%.
Anstelle einer Stornierung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden.


Es besteht kein Erstattungsanspruch auf den Kursbeitrag bei Abmeldung zu Veranstaltungsbeginn, bei Nichtteilnahme oder Seminarabbruch von Seiten der Teilnehmenden.



Reisen:

Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt ist ein kostenfreier Rücktritt möglich. Danach gelten folgende Staffelungen:

-bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 %

-ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 70 %

-ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 90 %