Sexismus erkennen und begegnen

Dienstag, 12.09.2023, 10.00 bis 16.00 Uhr

Was ist eigentlich Sexismus? Was bedeutet der Begriff? Wo begegnet uns Sexismus im Alltag? Welche Rolle
spielen Medien, Genderstereotype und unbewusste Vorurteile? Wie kann ich auf sexistische Kommentare reagieren? Wie gelange ich aus der Sprachlosigkeit? Und was kann ich tun, um Betroffenen zu helfen?

Sexismus betrifft alle Geschlechter. In unserem interaktiven Workshop klären wir Begriffe, grenzen sie voneinander ab und beleuchten die Auswirkungen. Anhand von Beispielen wird verständlich, was Sexismus bewirkt. Gemeinsam werden wir erste individuelle Kommunikations- und Handlungsstrategien erarbeiten, die im eigenen Alltag ein- und umsetzbar sind. Eigene Erlebnisse und Erfahrungen sind herzlich willkommen, aber kein Muss.

Workshopleitung:
Andrea Kaufmann, freiberufliche Kommunikationstrainerin & Coach
Kati Wolfgramm, freiberufliche Kommunikationstrainerin & Geschäftsführerin des Frauenbildungsnetz MV e.V.

Kosten: 30–60 EUR* (nach eigenem Ermessen)
Anmeldung bis zum 08. September 2023 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de. Die Teilnehmer*innenanzahl ist
begrenzt. Auf Wunsch kann im Anschluss eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

*Bitte beachte unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de

Der aktuelle Flyer zur Veranstaltung befindet sich hier.