“Perspektive Demenz”

Montag, 16.09. 2024, 17.00 bis 19.15 Uhr

Rund 1,8 Millionen Menschen sind in Deutschland an einer Demenz erkrankt – in MV beträgt die Anzahl ca. 35.000. Eine Demenzerkrankung verändert das Leben für die erkrankte Person und ihr Umfeld von Grund auf. Sie ist mit vielen Fragen, großer Verunsicherung und Hürden verbunden. Das Wissen um Demenz ist deutlich gestiegen und eine wachsende Offenheit dem
Thema gegenüber ist spürbar. Ein sensibilisiertes und aufgeklärtes Umfeld in der Nachbarschaft, im Verein, in der Sportgruppe oder im Chor trägt dazu bei, den Menschen mit Demenz einfühlsam und zugewandt zu begegnen und Stigmata abzubauen.
Es erfordert Sensibilität und Offenheit, wenn der Opa im Bus sitzen bleibt und seine Orientierung verliert, ein Freund die Diagnose Demenz erhält oder wenn die eigene Mutter immer wieder nach Worten sucht und darüber frustriert ist.

Der Workshop beantwortet Fragen wie: Was ist eigentlich Demenz? Woher weiß ich, ob jemand erkrankt ist? Was ist wichtig im Umgang mit Menschen mit Demenz? Was leisten die Angehörigen? Wie kann ich helfen?
Wie eine Demenz die Wahrnehmung verändert, wird im Workshop durch Stationen eines Demenzsimulators erlebbar gemacht. Zuhören. Ausprobieren. Austauschen.
Für all das wird es Raum geben.
Die Anmeldung ist bis 12.09.2024 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de möglich.
Der Workshop findet in Präsenz statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der aktuelle Flyer zur Veranstaltung befindet sich hier.

*Bitte beachtet unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de

Rücktrittsbedingungen

Veranstaltungen:

Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine Abmeldung, ohne Stornogebühren, jederzeit möglich.

Danach beträgt die Stornogebühr 50%.
Ab dem 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 100%.
Anstelle einer Stornierung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden.

Es besteht kein Erstattungsanspruch auf den Kursbeitrag bei Abmeldung zu Veranstaltungsbeginn, bei Nichtteilnahme oder Seminarabbruch von Seiten der Teilnehmenden.

Reisen:

Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt ist ein kostenfreier Rücktritt möglich. Danach gelten folgende Staffelungen:

-bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 %

-ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 70 %