In Mathe bin ich Deko

Dienstag, 14.06.2022, 09.30 bis 15.30 Uhr

Lehrer: „Warum gibt es mehr Frauen als Männer? Weil es mehr zu putzen gibt als zu denken.“ Eine Schülerin aus der Klasse runzelt die Stirn.
Lehrer: „Du findest das nicht lustig?“ (ungläubiges Staunen) „Ach hab‘ dich doch nicht so, ist doch nur Spaß.“

Aber ist es das wirklich? Wo endet der Spaß und wo beginnt Sexismus? Was bedeutet der Begriff eigentlich?
Wo begegnet uns Sexismus im Alltag? Welche Rolle spielen Medien, Genderstereotype und unbewusste Vorurteile? Wie kann ich auf sexistische Kommentare reagieren?
Wie gelange ich aus der Sprachlosigkeit? Was kann ich tun, um Betroffenen zu helfen?

Sexismus betrifft alle Geschlechter. Wir wollen zusammen Begriffe erarbeiten, Beispiele verstehen, individuelle
Kommunikations- und Handlungsstrategien erarbeiten.

Workshopleitung:
Andrea Kaufmann, freiberufliche Kommunikationstrainerin & Coach
Kati Wolfgramm, freiberufliche Kommunikationstrainerin & Geschäftsführerin des Frauenbildungsnetz MV e.V.

Teilnahmegebühr: 59,00 EUR* | Anmeldung bis zum 07. Juni 2022 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de, die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

*Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de