Die Ostseetoten der DDR. Fluchtfälle mit Todesfolge (1961-1989)

Donnerstag, 18.04.2024, 17.30 bis 19.45 Uhr

Ein Grenzregime und Grenztote gab es nicht nur an der Berliner Mauer oder der innerdeutschen Grenze.
Auch die ,unsichtbare Grenze’ an der Ostseeküste wurde tausendfach versucht zu überwinden.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der DDR kamen dabei ums Leben.
Wer waren diese Menschen und was trieb sie zu dieser gefahrvollen Flucht? Und welche Spuren, die sie hinterließen, helfen uns heute dabei, ihre Fluchtgeschichten zu rekonstruieren?
Mit den Schicksalen der ums Leben gekommenen Menschen bei der Flucht hat sich von 2019 bis 2023 ein Forschungsteam der Universität Greifswald beschäftigt. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit, die aus Recherchen in Archiven, Standesämtern, rechtsmedizinischen Instituten und Gesprächen mit Zeitzeug*innen bestand, wird Dr. Jenny Linek in einer Mischung aus Vortrag und moderierter Diskussion präsentieren.
Sie stellt verschiedene Fluchtschicksale aus der Zeit von 1961 bis 1989 vor und erinnert an junge Menschen, die sich keine Zukunft in der DDR vorstellen konnten oder die dem Verfolgungsdruck der DDR-Behörden entgehen wollten. Wie sie ihre Flucht vorbereiteten und durchführten, wird ebenso thematisiert wie die Aufarbeitung ihrer Lebensgeschichten.

Die Veranstaltung moderiert Kati Wolfgramm, Geschäftsführerin des Frauenbildungsnetz MV e.V.
Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anzahl der Plätze begrenzt.
Daher bitten wir um Anmeldung bis 11. April 2024 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de.

Der aktuelle Flyer zur Veranstaltung befindet sich hier.

*Bitte beachtet unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de

Rücktrittsbedingungen

Veranstaltungen:

Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine Abmeldung, ohne Stornogebühren, jederzeit möglich.

Danach beträgt die Stornogebühr 50%.
Ab dem 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 100%.
Anstelle einer Stornierung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden.


Es besteht kein Erstattungsanspruch auf den Kursbeitrag bei Abmeldung zu Veranstaltungsbeginn, bei Nichtteilnahme oder Seminarabbruch von Seiten der Teilnehmenden.



Reisen:

Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt ist ein kostenfreier Rücktritt möglich. Danach gelten folgende Staffelungen:

-bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 %

-ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 70 %

-ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 90 %