Bei Rot bleibe stehn, bei Grün kannst du gehn. Wie Kultur unser Verhalten beeinflusst.

Mittwoch, 21.09.2022 11.30 bis 13.00 Uhr

Vom Aufstehen am Morgen bis zum Zubettgehen am Abend ist unser Verhalten durch viele ungeschriebene Regeln geprägt, an die wir uns beinahe automatisch und ohne darüber nachzudenken halten – weil „man das eben so macht“ und weil „sich das eben so gehört“.
In interkulturellen Begegnungen merken wir schnell, dass diese Regeln nicht universell sind und Verhaltensweisen irritieren, überraschen und sogar zu Missverständnissen führen können.

Warum das so ist und welche Rolle unsere kulturelle Identität dabei spielt, ist Gegenstand des Workshops. Anhand von praktischen Beispielen diskutieren wir darüber, was Kultur eigentlich ist und wie sie unser Wahrnehmen, Denken und Handeln beeinflusst.
Wir besprechen auch, wie sich das auf das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft auswirkt.

Referentin:
Katja Striegler, Diplom Kultur- und Sprachmittlerin, IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern, migra e.V.
Die Teilnahme amWorkshop ist kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Melde dich bis zum 19. September 2022 unter www.g3-mv.de oder anmeldung@frauenbildungsnetz.de
für den Mini-Workshop an, dann senden wir dir die Zugangsdaten per Mail.

Der aktuelle Flyer zur Veranstaltung befindet sich hier.

Rücktrittsbedingungen

Veranstaltungen:

Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine Abmeldung, ohne Stornogebühren, jederzeit möglich.

Danach beträgt die Stornogebühr 50%.
Ab dem 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 100%.
Anstelle einer Stornierung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden.

Es besteht kein Erstattungsanspruch auf den Kursbeitrag bei Abmeldung zu Veranstaltungsbeginn, bei Nichtteilnahme oder Seminarabbruch von Seiten der Teilnehmenden.

Reisen:

Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt ist ein kostenfreier Rücktritt möglich. Danach gelten folgende Staffelungen:

-bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 %

-ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 70 %