Tabu / Bruch

Donnerstag, 21.11.2024, 16.00 bis 17.30 Uhr

FASD steht für die fetale Alkoholspektrumstörung. Sie entsteht durch Alkoholkonsum der werdenden Mutter in der Schwangerschaft beim Ungeborenen. Die Auswirkungen des Konsums können unterschiedlich stark sein. Fast alle sind unsichtbar, aber erschweren das Leben der Menschen mit FASD dramatisch.
Es wird von 1,6 Millionen Menschen mit der unheilbaren FASD in Deutschland ausgegangen.
Nur 0,07% der Personen haben eine Diagnose.
Einerseits herrscht eine riesige Akzeptanz von Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft, anderseits werden Mütter, die ihr Kind durch diesen während der Schwangerschaft geschädigt haben, massiv angegriffen und (vor)verurteilt. Schuld, Scham & Stigma sind allgegenwärtig. Kinder mit FASD kommen zu großen Teilen aus Gesellschaftsgruppen mit hoher Bildung und gutem bis sehr gutem Einkommen.

Zusammen mit Conny Kirsten (https://www.conny-kirsten.de), FASD-Fachreferentin und Resilienz-Coach beleuchten wir die individuellen & gesellschaftlichen Auswirkungen und gehen der Frage nach, weshalb sich kaum jemand traut, über FASD zu sprechen.

Unsere Veranstaltungsreihe ist ein buntes Get-Together für Workshops und Diskurse, Vorträge und Gastbeiträge. Die Fachhochschule des Mittelstands Rostock und das Frauenbildungsnetz MV e.V. bieten zusammen eine Plattform zum Mitdenken, Diskutieren, Austauschen & Connecten, um für Themen zu sensibilisieren, Blicke zu schärfen und über den Tellerrand zu schauen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung bis 15. November 2024 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.

Der aktuelle Flyer zur Veranstaltung befindet sich hier.

Rücktrittsbedingungen

Veranstaltungen:

Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine Abmeldung, ohne Stornogebühren, jederzeit möglich.

Danach beträgt die Stornogebühr 50%.
Ab dem 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 100%.
Anstelle einer Stornierung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden.


Es besteht kein Erstattungsanspruch auf den Kursbeitrag bei Abmeldung zu Veranstaltungsbeginn, bei Nichtteilnahme oder Seminarabbruch von Seiten der Teilnehmenden.



Reisen:

Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt ist ein kostenfreier Rücktritt möglich. Danach gelten folgende Staffelungen:

-bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 %

-ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 70 %

-ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 90 %