Donnerstag, 05.09.2019, 17.30 bis 20.30 Uhr
Frauenbildungsnetz MV e. V., Heiligengeisthof 3, 18055 Rostock

„30 Jahre Mauerfall und dazwischen ICH“

Workshop mit Katharina Poser

Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die Deutschland 28 Jahre lang in Ost und West teilte und Familien, Freunde und Nachbarn trennte. Inzwischen gibt es die Mauer länger nicht mehr, als dass sie existierte. Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls widmen wir unsere Aufmerksamkeit den Menschen, die diese Zeit und den Wandel hautnah miterlebt haben. Für viele war der Mauerfall ein Tag, an dem sie ihre Freiheit nach einer friedlichen Revolution wiedererlangten, für viele aber auch der Beginn einer ungewissen Zeit, verbunden mit Sorgen, Ängsten und Unsicherheiten. Wie so oft gab es Gewinner*innen und Verlierer*innen.
Der Workshop dient der Rückbesinnung. Wer war ich damals und wer bin ich heute? Wie hat sich mein Leben verändert und wie schaue ich jetzt - 30 Jahre später - darauf? Gemeinsam können Teilnehmer*innen die Möglichkeit nutzen, Erinnerungen, Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und darüber ins Gespräch zu kommen. Der Workshop beinhaltet Partnerübungen und Gruppendiskussionen, die zur Reflektion anregen. Gemeinsam wird darauf geschaut, was man der nachfolgenden Generation mit auf den Weg geben möchte.

Workshopleitung: Katharina Poser (www.katharinaposer.com)

Teilnahmegebühr: 30,00 EUR*
Anmeldung bis zum 28. August 2019. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

*Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de.

Anmeldung

Rücktrittsbedingungen:

Veranstaltungen

Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine Abmeldung, ohne Stornogebühren, jederzeit möglich. Danach beträgt die Stornogebühr 50%. Ab dem 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 100%. Anstelle einer Stornierung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden.

Es besteht kein Erstattungsanspruch auf den Kursbeitrag bei Abmeldung zu Veranstaltungsbeginn, bei Nichtteilnahme oder Seminarabbruch von Seiten der Teilnehmenden.

Reisen

Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt ist ein kostenfreier Rücktritt möglich. Danach gelten folgende Staffelungen:

-bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 50 %

-ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 70 %

-ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 90 %